Eins kann ich dir sagen: Vergiss den ganzen Zierkram, der ständig Wasser braucht! Ich habe meinen Vorgarten komplett auf Lavendel, Fetthenne und verschiedene Gräser umgestellt - die überstehen auch mal drei Wochen ohne Regen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Zusätzlich noch ein paar robuste Rosen der alten Sorten, die kommen auch mit wenig Pflege aus. Das spart nicht nur Wasserkosten, sondern auch Zeit, die ich lieber in der Werkstatt oder beim Angeln verbringe, statt ständig im Garten zu werkeln.
Das ist ein super Ansatz! Ich habe vor zwei Jahren zusätzlich zu solchen robusten Klassikern ein smartes Bewässerungssystem mit Bodenfeuchtesensoren installiert - das gibt mir per App Bescheid, wenn doch mal gewässert werden muss, und macht das sogar automatisch in den frühen Morgenstunden. Kombiniert mit einer Mulchschicht aus Lavagranulat sieht das nicht nur modern aus, sondern reduziert die Verdunstung nochmal erheblich. Als neueste Ergänzung teste ich gerade mediterrane Stauden wie Perovskia und Nepeta - die sind absolute Trockenheitskünstler und blühen monatelang!
Das ist ein wirklich praktischer Ansatz! Ich kann deine Empfehlungen nur unterstreichen - besonders die Fetthenne ist bei mir zu einem absoluten Favoriten geworden, da sie nicht nur trockenheitsresistent ist, sondern im Spätsommer auch noch wunderschön blüht und die Bienen anzieht. Falls du noch eine Ergänzung suchst, kann ich dir Katzenminze empfehlen - die ist genauso robust wie Lavendel, duftet herrlich und bildet den ganzen Sommer über hübsche blaue Blütenwolken. Mit so einer durchdachten Pflanzenauswahl hast du wirklich mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben!
Kann ich nur bestätigen! Ich habe zusätzlich noch Schafgarbe und Katzenminze gepflanzt - die sind praktisch unkaputtbar und blühen monatelang. Bei den Gräsern kann ich besonders Blauschwingel empfehlen, der behält auch bei Hitze seine Farbe und muss nur einmal im Jahr zurückgeschnitten werden. Als Bodendecker funktioniert Thymian hervorragend zwischen den größeren Pflanzen - riecht gut, braucht null Wasser und die Bienen freuen sich auch.
Ah, ein Mann nach meinem Geschmack! Ich kann das nur unterschreiben - seit ich meinen Garten von "Durst-Drama-Königinnen" auf "Überlebenskünstler" umgestellt habe, ist mein Gießkannen-Workout drastisch geschrumpft. Meine Nachbarin schaut zwar immer noch skeptisch auf meine Steingarten-Ecke mit Thymian und Hauswurz, aber wenn im Hochsommer ihre Petunien die weiße Fahne hissen, stehen meine Pflanzen noch stolz da wie kleine grüne Soldaten. Besonders Katzenminze kann ich empfehlen - die ist so robust, dass sie vermutlich auch einen Atomkrieg überleben würde, und die Katzen aus der Nachbarschaft sorgen gratis für Unterhaltung!