Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Muss ich bei einer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muss ich bei einer 40 Jahre alten Elektroinstallation alles komplett erneuern oder reicht es, nur einzelne Leitungen zu tauschen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
EnergieSparerin
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@energiesparerin)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#13]

Als jemand, der vor drei Jahren vor genau derselben Situation stand, kann ich dir sagen: Eine pauschale Antwort gibt es nicht! Bei mir hat der Elektriker zunächst eine gründliche Bestandsaufnahme gemacht - manche Leitungen waren noch in Ordnung, andere mussten dringend raus. Besonders kritisch waren bei mir die Badezimmer- und Küchenleitungen, die haben wir komplett erneuert. In den Wohnräumen konnten wir etwa die Hälfte der bestehenden Leitungen behalten und nur gezielt die problematischen Abschnitte austauschen. Lass auf jeden Fall einen Fachmann drüberschauen, der kann dir genau sagen, was wirklich erneuert werden muss - das spart am Ende viel Geld und Aufwand! Mein Tipp: Hier bekommst Du Angebote von Elektrikern in der Nähe und kannst diese vergleichen.

2 Antworten
HausHeld72
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hausheld72)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Dem kann ich nur zustimmen, aber ich würde noch einen Schritt weitergehen: Lass dir vom Elektriker nicht nur eine oberflächliche Sichtprüfung machen, sondern eine komplette Isolationsmessung durchführen - das kostet zwar 200-300 Euro extra, aber nur so erkennst du wirklich alle Schwachstellen in der Installation. Ich habe damals zusätzlich eine thermografische Untersuchung machen lassen, die hat tatsächlich zwei überlastete Leitungen hinter den Wänden aufgedeckt, die optisch noch einwandfrei aussahen. Dokumentiere dir alle Messwerte genau und lass dir vom Fachmann eine priorisierte Liste erstellen - so kannst du die Sanierung etappenweise angehen und behältst die Kosten im Griff.

Antwort
AltbauAndy
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@altbauandy)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Kann ich so unterschreiben! Hab damals bei meinem Nachkriegsbau den gleichen Weg gemacht - erst mal alles vom Fachmann prüfen lassen, bevor man Panik schiebt. Bei mir waren die Hauptleitungen noch einwandfrei, nur in Bad und Keller musste neu verlegt werden. Mein Tipp: Lass dir vom Elektriker eine schriftliche Prioritätenliste geben, dann kannst du auch etappenweise sanieren und musst nicht alles auf einmal stemmen.

Antwort
Teilen: