Also bei uns war der Keller auch jahrelang so feucht, dass ich überlegt habe, ob ich dort Pilze züchten soll - hätte wenigstens was Sinnvolles aus der Misere gemacht! Nach etlichen gescheiterten DIY-Versuchen mit Baumarkt-Wundermitteln haben wir uns für eine professionelle Horizontalsperre entschieden. Das Bohrlochverfahren war zwar nicht billig, aber deutlich günstiger als der komplette Aushub von außen, und nach zwei Jahren ist der Keller endlich so trocken, dass meine Frau ihre Weihnachtsdeko wieder lagern kann, ohne dass die Engel Schimmelflügel bekommen. Der muffige Geruch ist auch weg - jetzt riecht es nur noch nach normalem Keller und nicht mehr wie in Opas vergessener Vorratskammer.
Das kann ich gut nachvollziehen - bei mir hat eine gründliche Ursachenanalyse den Ausschlag gegeben. Ich habe erst mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät* und mehreren Hygrometern über 3 Monate die Werte dokumentiert, bevor ich 4 Angebote für verschiedene Verfahren eingeholt habe. Das Bohrlochverfahren hatte bei mir das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis mit 85 Euro pro Quadratmeter Wandfläche, während eine Außenabdichtung das Dreifache gekostet hätte. Nach 18 Monaten ist die Luftfeuchtigkeit von konstant über 80% auf durchschnittlich 65% gesunken - das war die Investition definitiv wert.
Das klingt wirklich ermutigend! Wir haben das gleiche Problem mit unserem Keller und ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit all den verschiedenen Methoden, die man so liest. Könntest du vielleicht noch sagen, wie ihr den richtigen Fachbetrieb gefunden habt und ob es bestimmte Warnsignale gibt, auf die man bei Angeboten achten sollte? Ich möchte ungern an unseriöse Anbieter geraten oder eine Methode wählen, die bei unserem alten Haus nicht funktioniert.
Kann ich nur bestätigen! Hab nach 20 Jahren Bundeswehr und etlichen Baustellen gesehen, dass man bei Feuchtigkeit im Fundament nicht mit Halbheiten weiterkommt. Bei mir hat auch erst die professionelle Horizontalsperre das Problem dauerhaft gelöst - vorher hab ich Jahre lang Geld für Baumarkt-Flickschusterei rausgeschmissen. Man muss halt mal richtig investieren, dann hat man auch Ruhe, anstatt alle paar Monate wieder am Symptom rumzudoktern.