Hatte vor zwei Jahren exakt das gleiche Problem - Fassadenfarbe ist nach einem halben Jahr abgeblättert, weil der Maler offensichtlich den Untergrund nicht richtig vorbereitet hatte. Du hast definitiv noch Anspruch auf Nachbesserung, die Gewährleistung läuft normalerweise zwei Jahre. Ich würde dem Maler sofort schriftlich Bescheid geben und eine Frist zur Nachbesserung setzen, am besten mit Fotos als Beweis. Falls er nicht reagiert, kannst du einen anderen Handwerker beauftragen und die Kosten vom ursprünglichen Maler zurückfordern. Lass das nicht schleifen, je länger du wartest, desto schwieriger wird es mit der Durchsetzung.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich noch ergänzen möchte: Dokumentiere nicht nur die abgeblätterten Stellen, sondern fertige eine komplette fotografische Bestandsaufnahme der gesamten Fassade an - am besten bei verschiedenen Lichtverhältnissen und mit einem Maßstab im Bild für die Größenverhältnisse. Ich führe grundsätzlich ein detailliertes Bautagebuch mit allen Arbeitsschritten, verwendeten Materialien und Wetterbedingungen, das hat mir schon mehrfach bei Gewährleistungsansprüchen geholfen. Prüfe auch unbedingt, ob der Maler damals eine fachgerechte Grundierung verwendet und die notwendigen Trocknungszeiten zwischen den Anstrichen eingehalten hat - diese Details sollten im ursprünglichen Kostenvoranschlag oder Arbeitsprotokoll stehen.
Kann ich nur bestätigen! Hatte letztes Jahr ähnlichen Ärger mit einem Maler aus der Gegend - bei mir war's die Nordseite vom Haus, wo die Farbe nach knapp einem Jahr Blasen gezogen hat. Hab dann gleich per Einschreiben reklamiert mit Fotos und Frist gesetzt, das wirkt Wunder. Ein Tipp noch: Schau mal in deinen Unterlagen nach der Rechnung, manchmal geben die Maler sogar längere Garantie als die gesetzlichen zwei Jahre - das kannst du dann auch einfordern.