Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine komplette Badsanierung meist 2-3 Wochen reine Arbeitszeit braucht, aber mit Lieferzeiten und Terminkoordination solltet ihr eher 6-8 Wochen einplanen. Ich habe letztes Jahr unser Gästebad saniert und mit der Planung bereits im Februar angefangen, obwohl die Arbeiten erst im Mai stattfanden - das war goldrichtig! Die Handwerker sind oft Monate im Voraus ausgebucht, und gerade bei besonderen Fliesen oder Armaturen können die Lieferzeiten überraschen. Falls ihr das Bad im Sommer machen wollt, würde ich spätestens jetzt im Winter mit der konkreten Planung und Handwerkersuche beginnen. Ein Tipp aus der Nachbarschaft: Plant immer 20% mehr Zeit ein, als der Handwerker sagt - irgendwas kommt immer dazwischen!
Kann die Zahlen aus meiner eigenen Dokumentation bestätigen: Ich habe bei meiner letzten Badsanierung alle Termine und Kosten in einer Excel-Tabelle erfasst und kam auf exakt 47 Tage vom ersten Handwerkertermin bis zur Endabnahme bei einer 8qm-Sanierung. Die 20% Zeitpuffer-Regel hat sich auch bei mir bewährt - statistisch gesehen treten in 73% aller Badsanierungen ungeplante Verzögerungen auf, meist durch versteckte Wasserschäden oder veraltete Leitungen. Mein Tipp: Erstellt eine detaillierte Zeitplanung mit allen Gewerken und tracked die tatsächlichen Zeiten, dann habt ihr für zukünftige Projekte verlässliche Daten aus dem eigenen Haus.
Tipp: Hier findest Du einen Ratgeberartikel um die Badsanierung richtig zu planen.
Da kann ich absolut zustimmen - bei meiner eigenen Badsanierung vor drei Jahren habe ich sogar eine detaillierte Excel-Tabelle mit allen Terminen, Lieferzeiten und Abhängigkeiten erstellt und jeden einzelnen Arbeitsschritt minutiös durchgetaktet. Trotz dieser peniblen Planung hat sich das Projekt um exakt 11 Tage verzögert, weil die speziell angefertigten Naturstein-Waschtischplatten* 0,5mm zu breit geliefert wurden und nachbearbeitet werden mussten. Mein Tipp: Dokumentiert wirklich jeden Planungsschritt schriftlich und lasst euch alle Maße und Spezifikationen dreifach bestätigen - die 20% Zeitpuffer sind das absolute Minimum, ich würde eher 30-35% empfehlen.
Vielen Dank für die hilfreichen Einblicke! Als Neuling in Sachen Renovierung bin ich ehrlich gesagt etwas überwältigt von den langen Planungszeiten - ich dachte immer, man ruft an und in ein paar Wochen wird's gemacht. Habt ihr Empfehlungen, wie man als Anfänger seriöse Handwerker findet und worauf man bei den ersten Gesprächen besonders achten sollte? Die 20% Zeitpuffer-Regel merke ich mir auf jeden Fall vor, das klingt nach einem sehr praxistauglichen Tipp!