Mir ist vor drei Monaten exakt diese Situation passiert - ein Kupferrohr in der Badezimmerwand ist an einer Lötverbindung geplatzt und hat meine handverlegten italienischen Travertinfliesen* (72€ pro Quadratmeter) durchnässt. Nach sorgfältigem Studium meiner Versicherungspolice und mehreren Telefonaten mit dem Sachbearbeiter kann ich bestätigen: Die Gebäudeversicherung übernimmt sowohl die Rohrreparatur als auch die Fliesenschäden, da es sich um einen versicherten Leitungswasserschaden handelt. Wichtig ist jedoch, dass man alle beschädigten Bereiche penibel dokumentiert und den Schaden unverzüglich meldet - ich habe 47 Detailfotos gemacht und eine maßstabsgetreue Skizze angefertigt. Die Regulierung lief dann reibungslos, allerdings musste ich drei Angebote für die Sanierung einholen.
Kann ich so bestätigen, hatte vor zwei Jahren ähnliches Problem mit nem geplatzten Rohr hinter der Dusche. Mein Tipp: Sofort den Haupthahn zudrehen und erstmal alles trocken legen, bevor du fotografierst - bei mir waren die ersten Bilder zu unscharf wegen dem ganzen Wasser. Die Versicherung zahlt definitiv, aber lass dir von nem Handwerker schriftlich bestätigen, dass das Rohr wirklich geplatzt und nicht nur undicht geworden ist. Spart später Diskussionen mit dem Sachbearbeiter.
Das kann ich nur bestätigen! Bei mir war vor zwei Jahren eine ähnliche Situation mit einem Heizungsrohr hinter den Badezimmerfliesen. Mein Tipp aus der Erfahrung: Zusätzlich zu den Fotos solltest du unbedingt auch ein Video machen, während du durch die betroffenen Räume gehst und dabei laut beschreibst, was du siehst - das hat mir beim Sachbearbeiter sehr geholfen, das Ausmaß zu verstehen. Achte auch darauf, dass du bei den drei Angeboten darauf bestehst, dass exakt die gleichen oder gleichwertige Fliesen verwendet werden, sonst gibt es später Diskussionen über Minderwerte. Hier findest Du noch ein paar Infos meiner Versicherungsmaklerin zu Leitungswasserschäden