Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unser 8 qm Bad etwa 3 Wochen gedauert hat - eine Woche für Abriss und Rohinstallation, eine Woche für Fliesen und eine Woche für die Feinarbeiten. Ich habe bewusst im Frühjahr angefangen, weil die Handwerker da besser verfügbar sind und man bei Problemen mit der Heizung oder undichten Stellen die Fenster aufmachen kann ohne zu frieren. Im Winter hatte ich mal einen Wasserrohrbruch - das war die Hölle, weil man nicht richtig lüften konnte und alles ewig zum Trocknen brauchte. Plant auf jeden Fall 20-30% Zeitpuffer ein, bei uns kam noch ein Problem mit alten Wasserleitungen dazu. Mein Tipp: Fangt im März/April an, dann seid ihr vor dem Urlaub fertig.
Ich sehe das etwas kritischer - diese 3-Wochen-Geschichte klingt mir zu optimistisch, außer man hat wirklich Glück mit den Gewerken. Bei mir hat das gleich große Bad trotz guter Planung 7 Wochen gedauert, weil zwischen den einzelnen Handwerkern immer Wartezeiten entstehen und man selten alle Gewerke nahtlos hintereinander bekommt. Was die Jahreszeit angeht, würde ich sogar den Herbst empfehlen - da sind die Handwerker nach der Sommerpause wieder motiviert und man hat noch keine Weihnachtspause vor der Brust. Der Frühjahrstipp ist gut gemeint, aber dann konkurriert man mit allen anderen Hausbesitzern, die nach dem Winter ihre Projekte starten wollen.
Ah, ein Leidensgenosse! Kann ich nur bestätigen - meine Badsanierung sollte auch 3 Wochen dauern und wurde dann zu einem 6-Wochen-Survival-Training mit täglichen Besuchen bei den Nachbarn zum Duschen. Der Frühjahrsstart ist goldrichtig, denn nichts ist romantischer als im Dezember bei minus 5 Grad das Fenster aufzureißen, weil der Fliesenkleber sonst nicht trocknet und das ganze Bad wie ein tropisches Gewächshaus dampft. Mein Tipp: Plant nicht nur Zeitpuffer ein, sondern auch gleich ein Fitnessstudio mit Dusche um die Ecke - das wird euer zweites Zuhause!
Das ist ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht, danke dafür! Als Neuling in Sachen Renovierung macht mir besonders der Hinweis mit dem Zeitpuffer Mut - ich hätte wahrscheinlich zu knapp geplant. Die Sache mit dem Frühjahrsstart klingt wirklich durchdacht, weil man dann wenigstens bei unvorhergesehenen Problemen noch gut lüften kann. Ich denke, ich werde deinem Rat folgen und lieber im März starten, auch wenn ich eigentlich schon ungeduldig bin.